Danke fürs Gespräch

Heute waren Jason, Emily und Ich eine Kleinigkeit einkaufen. Jason ist ja schon fast groß und durfte bezahlen. Hat gut geklappt, die Kassierin gab ihm die 3 Euro Wechselgeld wieder und wir mussten erstmal schnell rausgehen, weil es in dem Laden hinter den Kassen echt eng ist. Draußen entspann sich ungefähr folgender Monolog:

Ich: So, jetzt kannst du mir das Geld wieder geben.

Jason zuckt mit den Schultern. Ich sehe, das seine Hände leer sind

Ich: Wo ist denn das Geld hin? Hast du das in die Tasche gesteckt?

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Jason, hast du das Geld in der Tasche?

Jason guckt mich mit großen Augen an. Ich fasse in seine Jackentaschen. Leer.

Ich: Jason, hast du das Geld im Laden liegen lassen?

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Ist nicht schlimm, ich will nur wissen, ob ich das Geld suchen muss.

Jason dreht den Kopf weg und guckt die vorbeifahrenden Autos an.

Ich: Hast du das Geld irgendwo hingelegt?

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Liegt es noch im Laden?

Jason zuckt mit den Schultern.

Ich: Hast du es irgendwem anders gegeben? Ist nicht schlimm, ich möchte nur wissen, ob es noch irgendwo ist.

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Hast du es dem einen Kind geben?

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Jason, ich möchte, dass du mir sagst, was passiert ist.

Jason guckt mich mit großen Augen an.

Ich: Oder hat es dir wer weggenommen?

Jason guckt mich mit großen Augen an. Ich nehme ihn auf den Arm, er grinst.

Ich: Ich finde das nicht so lustig, ich hätte gerne, dass du mir sagst, wo das Geld ist, wir wollen weitergehen.

Keine Reaktion.

Da auch Emily langsam im Buggy quengelte, gingen wir weiter Richtung Spielplatz. Als wir an einer Straße kurz anhielten, um ein Auto vorbeifahren zu lassen, griff Jason plötzlich in das zusammengeklappte Verdeck vom Buggy…

… und zog den ersten Euro vom Wechselgeld hervor.

Und ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Hinterlasse einen Kommentar